Die auf nachhaltige Geldanlagen spezialisierte Finanzberatung MehrWert kooperiert ab sofort mit der katholischen Steyler Ethik Bank. Beide Partner setzen auf Synergieeffekte, die vor allem den Kunden zugute kommen sollen, hieß es. Besiegelt wurde die Zusammenarbeit zwischen der unabhängigen Finanzberatung aus Bamberg und der Nachhaltigkeitsbank aus Sankt Augustin jetzt mit einem offiziellen Kooperationsvertrag.
Die neu geschlossene Partnerschaft bringt zwei Unternehmen zusammen, die beide mit dem ECOreporter-Siegel für Nachhaltige Geldanlagen ausgezeichnet sind. Während die Steyler Ethik Bank zu den ersten Geldhäusern gehörte, die 2013 das ECOreporter-Siegel Nachhaltige Bank erhielten, ist die MehrWert GmbH ebenfalls seit 2013 die bislang einzige Anlageberatung mit dem Siegel in der entsprechenden Kategorie (mehr rund ums Siegel lesen Sie auf dieser Sonderseite).
Kunden sollen profitieren
Dem Kooperationsvertrag ging eine mehrmonatige Pilotphase voraus, heißt es. Den Kunden beider Unternehmen versprechen die beiden Partner „noch besseren Service“, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. „Unsere Unternehmen vertreiben beide bewusst nachhaltige Bank- und Versicherungsprodukte und legen dabei großen Wert auf eine qualifizierte und faire Beratung unserer Mandanten und Kunden“, erklärt MehrWert-Geschäftsführer Gottfried Baer einen Beweggrund für die Zusammenarbeit. Die Synergien, die sich aus der Partnerschaft ergäben, kämen in erster Linie den Kunden zugute, ergänzte Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Ethik Bank GmbH.
Mehr Produkte für MehrWert-Klienten – Neues Beratungsangebot für Bankkunden
Auf diese Weise komme die katholische Bank aus dem Rheinland ihren Kunden im süddeutschen Raum ein Stück näher. Die MehrWert GmbH werde dort auf Wunsch persönliche Finanzberatung anbieten. Darüber hinaus bringe das 18-köpfige MehrWert-Team seine Kompetenzen als Versicherungsmakler in die Zusammenarbeit mit ein. „Wir vertrauen hier ganz auf die unabhängige Marktkenntnis von MehrWert“, sagt Norbert Wolf von der Steyler Ethik Bank. Gottfried Baer wiederrum sieht auch für sein Unternehmen neue Spielräume. So werde MehrWert künftig auf Wunsch auch die Nachhaltigkeitsfonds der Steyler Bank vermitteln. „Einen Service-Gewinn versprechen wir uns auch bei klassischen Bankprodukten, wie der Steyler Bank Baufinanzierung“, so Baer weiter.
Die Steyler Ethik Bank ist eine von zwölf deutschen Nachhaltigkeitsbanken, deren Privatkunden-Konditionen regelmäßig bei ECOreporter.de veröffentlicht werden. Zum aktuellen Überblick geht es hier. Eine Besonderheit der Bank ist, dass sie dem Orden der Steyler Missionare gehört. Überschüsse und Kundenspenden fließen den internationalen Hilfsprojekten der Missionare zu. In diesem aktuellen Interview steht Geschäftsführer Norbert Wolf Rede und Antwort zur Vermögensverwaltung der Bank. Näheres zur Steyler Ethik Bank lesen Sie in diesem Kurzportrait. Und dieses Kurzportrait informiert über die MehrWert GmbH.